Generalkonsul Sun Congbin veranstaltet einen Empfang anlässlich seines Abschieds

Am Abend des 18. Mai veranstaltete Generalkonsul Sun Congbin mit seiner Gattin im Generalkonsulat einen Abschiedsempfang. Etwa 170 Freunde aus den verschiedenen Bereichen des Konsularbezirks wie Politik, Wirtschaft oder Kultur, darunter der Frankfurter Oberbürgermeister Mike Josef und der ehemalige deutsche Verteidigungsminister Rudolf Scharping, sowie Auslandschinesen, chinesische Unternehmen oder Auslandsstudenten nahmen daran teil.

Foto

 

Generalkonsul Sun erinnerte sich in seiner Rede an die Besuche, die er in mehr als 4 Jahren im Konsularbezirk getätigt hatte, an die vielfachen Begegnungen und den eingehenden Austausch mit Personen verschiedener Bereiche. Er sagte, diese Aktivitäten haben ihm den Enthusiasmus und die Dynamik der 4 Bundesländer im Konsularbezirk für die freundschaftliche Zusammenarbeit mit China deutlich vor Augen geführt. Noch wertvoller sei für ihn die Freundschaft, die er im tiefen Austausch mit Personen aus den verschiedenen Bereichen geschlossen habe. 

Generalkonsul Sun erläuterte kurz, wie sich die Beziehungen des Konsularbezirks zu China während seiner Amtszeit entwickelten. Erstens habe sich der regionale Austausch zwischen dem Konsularbezirk und China im Zuge des chinesisch-deutschen Austauschs auf Führungsebene stetig vertieft. Regierungsvertreter aus dem Konsularbezirk wie die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Dreyer seien nach China gereist, viele chinesische Gruppen auf Provinz- oder lokaler Ebene haben den Konsularbezirk besucht, um über Kooperationen zu verhandeln. Die Zahl der Städte- und Provinzpartnerschaften sowie wirtschaftlicher Kooperationen zwischen dem Konsularbezirk und China sei auf 33 angestiegen. Während der Pandemie haben sich die Bevölkerungen beider Seiten gegenseitig Materialien zur Pandemie-Prävention zur Verfügung gestellt, gemeinsam gegen die Pandemie gekämpft und sich wahrlich als Freunde in der Not erwiesen. Zweitens verzeichne der Konsularbezirk in seiner wirtschaftlichen Zusammenarbeit mit China beträchtliche Erfolge. Im Jahr 2022 habe sich das Handelsvolumen der 4 Bundesländer im Konsularbezirk mit China auf 86,8 Milliarden Euro belaufen, ein erhebliches Wachstum von 35 Prozent im Jahresvergleich. Dies stelle ungefähr 30 Prozent des gesamten Handelsvolumens zwischen Deutschland und China dar. Viele Bahnstrecken des China-Europa-Güterzugexpress, wie die Verbindung zwischen Xi’an und Mannheim, seien nach und nach eröffnet worden. Deutsche Unternehmen aus dem Konsularbezirk wie BASF, Bosch oder Mercedes-Benz haben sich noch tiefer im chinesischen Markt verwurzelt. Drittens sei der gesellschaftliche Austausch des Konsularbezirks mit China sehr beeindruckend. Das Generalkonsulat habe gemeinsam mit der Stadt Frankfurt und der Stadt Mannheim die gute Tradition eines gemeinsamen Empfangs zum chinesischen Frühlingsfest aufrechterhalten. Darüber hinaus habe man China den Menschen im Konsularbezirk durch gemeinsame Veranstaltungen mit vielen Akteuren des Konsularbezirks wie die Feier des 50-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen China und Deutschland, oder auch durch den Tag der offenen Tür im Generalkonsulat näher gebracht.

 

Generalkonsul Sun wünschte den chinesisch-deutschen Beziehungen eine noch glänzendere Zukunft. Er sagte, China und Deutschland haben seit Aufnahme ihrer diplomatischen Beziehungen vor 50 Jahren stets an den Prinzipien des gegenseitigen Respekts und des gemeinsamen Gewinns festgehalten. Nicht nur haben sie für die stetige Vertiefung der praktischen Zusammenarbeit beider Seiten gesorgt, sie haben auch einen wichtigen Beitrag für die gesunde Entwicklung der Beziehungen Chinas zu Europa und für die Wahrung der Stabilität und des Friedens in der Welt geleistet. Deutschland sei schon seit 48 Jahren ununterbrochen Chinas größer Handelspartner in Europa und China sei schon 7 Jahre lang Deutschlands größter Handelspartner. Die Praxis zeige, dass China und Deutschland keine Rivalen, sondern Partner seien. Es herrsche auf beiden Seiten weit mehr Konsens als Differenz. Die Zusammenarbeit sei viel stärker als die Konkurrenz. Eine wirtschaftliche Entkopplung schade nur und habe keinerlei Nutzen. Der Blick auf die Zukunft eröffne in vielerlei Hinsicht wie bei der Bewältigung globaler Herausforderungen, der Entwicklung grüner und digitaler Wirtschaft, erfreuliche und vielversprechende Perspektiven für China und Deutschland!

Abschließend drückte Generalkonsul Sun gegenüber allen anwesenden Gästen, die sich seit vielen Jahren für die chinesisch-deutsche Freundschaft einsetzten seinen herzlichen Dank aus und lud sie zu einem Besuch nach China ein, um China noch besser kennen- und verstehen zu lernen, und um noch mehr Beiträge für die chinesisch-deutsche Zusammenarbeit auf regionaler Ebene und die Freundschaft zwischen den Völkern zu leisten.