Bilderausstellung in der Sparkasse

Kürzlich konnte Sparkassenchef, Robert Restani viel Prominenz aus Wirtschaft, Politik und Kultur im Foyer der Sparkasse am Markt begrüßen. Das große Interesse galt dem Verein „Freundschaft mit Taizhou/China e.V“ und einer wunderschönen Bilderausstellung aus China. Zu dieser Ausstellung wurde sogar der stellvertretende Generalkonsul Weiping Xing entsandt.

Xing hat sich, im besten Deutsch mit den Gästen unterhalten und war voll des Lobes hinsichtlich der Hanauer Vereinstätigkeit, über die er erstaunlich gut informiert war. In seiner Begrüßungsansprache hat Robert Restani, der als Schatzmeister Verantwortung im Freundschaftsverein übernommen hat, noch einmal die Bedeutung zur partnerschaftlichen Beziehung Chinas hervorgehoben, an der „kein Weg vorbeiführt“. Die Partnerschaft mit Taizhou, so der Sparkassenchef, habe sich in der Tat prächtig entwickelt und hob den unermüdlichen Einsatz des Vereinsvorsitzenden Jürgen Scheuermann hervor.

Restani selbst lobte, über die Verbindung Hanaus und Taizhou hinaus, auch die enge Verbindung der Sparkassen-Finanzgruppe mit chinesischen Banken. Mit den City Commercial Banks, einer Gruppe von Regionalbanken mit kommunaler Beteiligung ähnlich den Sparkassen in Deutschland, steht die Sparkassenstiftung für internationale Kooperation seit vielen Jahren in enger Verbindung. Darüber hinaus steht die Sparkassenstiftung auch mit anderen chinesischen Banken in engem Kontakt. Dass Besucher während ihres Aufenthaltes als Hanauer Delegation in Taizhou, die Bank of Taizhou besuchten, war denn auch eine Selbstverständlichkeit.

Der Vorsitzende des Vereins “Freundschaft mit Taizhou“, Jürgen Scheuermann, gleichzeitig der Leiter der Karl-Rehbein-Schule (KRS) erläuterte anschließend noch einmal die Entwicklung der Entstehungsgeschichte des Vereins und stellte nicht ohne Stolz die intensive Verbindung der KRS zu Schulen in Taizhou dar. Er bedankte sich bei seinem Lehrerkollegium, die diese Partnerschaft in hohem Maße unterstützen, ebenso auch bei den Eltern und Schülern, die immer bereit sind, Gastschüler aus China aufzunehmen. Letztendlich seien durch die Vereinstätigkeit und der Aktivitäten der Schule die Partnerschaft der Stadt Hanau zu Taizhou entstanden und erwähnte die Unterstützung von Oberbürgermeister Kaminsky, der von Anfang an einer solchen Verbindung zu China positiv gegenüber stand. Mit Erfolg warb Scheuermann während der Ausstellung für neue Vereinsmitglieder.

Im Mittelpunkt des Abends stand natürlich die Fotoausstellung des Vereinsmitgliedes, Rechtsanwalts und Notars, Eberhard Uhlig, der zwar schon mehrmals in Taizhou war, aber auch privat mehrfach andere Landesteile des Reichs der Mitte mit seinem Sohn Raphael bereiste. Beide brachten wunderschöne Impressionen aus China mit, die neben Eindrücken aus Taizhou auch andere wunderschöne Bilder aus China zeigten. Eberhard Uhlig erläuterte den interessierten Zuhörern seine Reiseerfahrungen, die, zusätzlich zu den Bildern, den Besuchern China wieder ein Stück näher brachte.

Die Bilderausstellung ist noch bis 29. September 2014 im Foyer der Sparkasse zu sehen.