Fundament für eine stabile Partnerschaft

Jahreshauptversammlung des Vereins „Freundschaft mit Taizhou“: Neuer Vorstand gewählt

Hanau. In ruhigen und geordneten Bahnen verlief wie gewohnt die diesjährige Jahreshauptversammlung des Vereins „Freundschaft mit Taizhou/China“ in der Mensa der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS). Die solide und transparente Arbeit des Vorstandes wurde durch dessen Wiederwahl - mit einer Ausnahme - bestätigt. Gab es bisher eine Doppelspitze mit Jens Gottwald und Jürgen Scheuermann, ist Scheuermann nun alleiniger Vorsitzender des Vereins, stellte sich Gottwald nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung. Scheuermann bedankte sich ausdrücklich für Gottwalds bisherig geleistete Arbeit.

Zu Scheuermanns Stellvertretern wurden erneut Magret Härtel sowie Marcus Harzer als Schriftführer, Robert Restani als Schatzmeister, Uwe Steinkrüger und Eberhard Uhlig gewählt. Als Beisitzer komplettieren Lin Dattner, Martin Gutmann, Helge Messner und Lutz Wilfert den Vorstand.

Neben den Berichten aus dem Vorstand und dem Kassenprüfer galt das Interesse der Versammlung insbesondere auch den Berichten von der „German Week“ in Taizhou, die von der Industrie- und Handelskammer Schanghai initiiert wurde. Restani und Scheuermann hatten hier als Gesandte der Stadt Hanau die Aufgabe, den Weg für Hanauer Unternehmen zu bereiten, die sich auf dieser „deutschen Woche“ in der chinesischen Millionenmetropole präsentieren wollen. Hier biete sich für Hanauer Firmen im Rahmen einer zunehmenden Globalisierung die Möglichkeit, sich in einem stark wachsenden Markt zu präsentieren und somit am chinesischen Wachstum zu partizipieren. Scheuermann berichtete dabei auch von „offenen Armen“, mit denen Hanauer Unternehmen in China empfangen werden. Gleichzeitig machte er damit auch Mut, sich hier zu beteiligen.

Auf reges Interesse stieß auch der Bericht über das Austauschprogramm von Schülern der KRS und der Highschool von Sanmen. Unter der Leitung der KRS-Pädagogin Christiane Meijlink bereiste eine KRS-Schülerdelegation vor kurzem Sanmen und ausgesuchte Orte in China. Die Schüler berichten dabei von herzlichen Begegnungen und eine großen Gastfreundschaft. So fuhr der reguläre Stadtbus die deutsche Gruppe extra zur Highschool Sanmen und alle, die darin saßen, mussten den Umweg mitfahren. Schülerinnen der KRS sprachen vor 3000 chinesischen Schülern um von ihren Eindrücken zu berichten.

Überhaupt genossen die deutschen Schüler eine Art „VIP-Status“, wollte jeder Fotos von sich und den so genannten “Langnasen“ machen. Ein weiterer unerwarteter Höhepunkt war auch eine Gesangseinlage im Sommerpalast von Peking. Dort sang ein chinesischer Chor, der die deutschen Gäste spontan auf die Bühne holte um dort zusammen mit 300 weiteren Chinesen mitten im Monat Mai in Peking „Jingle Bells“ zu intonieren. „Wo wir auch hinkamen, wir wurden begeistert aufgenommen“, so der Bericht der KRS-Schüler. „Wir fühlten uns sehr wohl – fast schon ein bisschen chinesisch“.

Julia Geberth berichtete im Anschluss als Mitglied des Freundschaftsvereins von ihrem einjährigen Studienaufenthalt in China. Ihr farbiger und persönlich gehaltener Bericht zog die Zuhörer in ihren Bann. Jürgen Scheuermann umriss dann die künftig geplanten Aktivitäten des Vereins für die kommenden Jahre: Unter verschiedenen Veranstaltungen ist für den September eine Ausstellung mit Bildern über die China-Fahrt in der Sparkasse Hanau geplant. „Der Verein steht allen Bürgern offen. Wir freuen uns über neue Mitglieder, die herzlich willkommen sind“, so Scheuermann. Zudem baut der Verein weiter auf eine stabile Partnerschaft zwischen den beiden Städten Hanau und Taizhou.

Vorstand
Der neue Vorstand des Vereins „Freundschaft mit Taizhou/China“: Helge Messner. Eberhard Uhlig, Robert Restani, Jürgen Scheuermann, Magret Härtel, Uwe Steinkrüger, Marcus Harzer und Lutz Wilfert (von links) treiben die Partnerschaft mit Taizhou voran. Martin Gutmann und Lin Dattner fehlen auf dem Bild. Foto: Privat