Jahresmitgliederversammlung 2016

Distanzen überwinden – Partnerschaftsverein trifft sich zur Jahreshauptversammlung

Seit mehr als 6 Jahren existiert der Partnerschaftsverein „Hanau-Taizhou“,  der sich das Ziel gesetzt hat, die Beziehungen zwischen der chinesischen Stadt Taizhou und Hanau zu entwickeln und zu fördern.  Die diesjährige Jahreshauptversammlung blickte auf viele Aktivitäten des Vereins des vergangenen Jahres zurück.

So betonte der Vorsitzende Jürgen Scheuermann in der Jahreshauptversammlung im Juni noch einmal diese rasante Entwicklung der Freundschaft zwischen den Schulen in Taizhou und der Karl-Rehbein-Schule und der sich daraus ergebenen Partnerschaft zwischen Taizhou und Hanau. „Hier haben wir Distanzen überwunden und es findet ein reger Austausch zwischen den Partnerstädten statt”, so Scheuermann. Die Mitglieder waren sich einig, dass das große Engagement von Jürgen Scheuermann diese stabile chinesische deutsche Freundschaft befördert.

Wie bedeutsam die Begegnungen zwischen deutschen und chinesischen Schülern sind, machten die Rehbein Schülerinnen Anna und Eva mit ihrem Lehrer Ulf Schuhmacher an zahlreichen Fotos erfahrbar. Die Karl-Rehbein Schülerinnen waren tief beeindruckt von der großen Intensität des Lernverhaltens und vor allem der langen täglichen Schulzeit, die bis am Abend um 21.00 Uhr andauerte. Durch die Unterbringung bei Gastfamilien war der ganz normale Alltag in China hautnah erlebbar. „Nur durch solche Begegnungen, vor allem junger Menschen, ist eine Weiterentwicklung zwischen Deutschland und China in wirtschaftlicher, aber auch kultureller Hinsicht, auf Dauer zukunftsfähig und muss weiter stabilisiert werden“, so Scheuermann.

Aber auch die wirtschaftlichen Beziehungen wurden gepflegt, so reiste Jürgen Scheuermann im Frühjahr 2015 mit Vertretern der örtlichen Wirtschaft und mit Herrn Mainka von der Wirtschaftsförderung Hanau sowie Herrn Bertram seitens der Wirtschaftsförderung Rhein – Main nach Taizhou und repräsentierte den Wirtschaftsstandort Hanau.

Chinesen denken aufgrund der riesigen Städte in ganz anderen Kategorien, so Scheuermann. Allein unsere Partnerstadt Taizhou habe mehr als 6 Millionen Einwohner.  Insofern sei die Teilnahme der Wirtschaftsförderung Rhein Main von enormer Wichtigkeit. Der Standort Hanau werde als pulsierender Teil im östlichen Bereich der Rhein-Main-Region wahrgenommen. Nicht ohne Stolz erwähnte man die weltweit operierenden Hanauer Firmen wie zum Beispiel Heraeus.

Auch wurden die mehr als guten Beziehungen zu dem bis vor kurzem zuständigen Generalkonsul Liang Jianquan, der sehr häufig Gast in Hanau war, gepflegt - letztmalig während einer spektakulären Aufführung mit großen chinesischen kulturellen Höhepunkten, anlässlich des chinesischen Neujahrsfestes im CPH. Diese Veranstaltung war sowohl als Abschluss des175-jährigen Schuljubiläums der Karl-Rehbein-Schule zu betrachten als auch als Auftaktveranstaltung zum Deutsch Chinesischen Jugendjahr. Der Generalkonsul wurde in diesem Rahmen auch verabschiedet. Neugierig ist man nun auf die neue personelle Besetzung. Die Mitglieder waren sich einig, dass auch hier eine enge Beziehung aufgebaut werden solle.

Allerdings können die beiden städtischen Partnerschaften nur weiter gedeihen, wenn auch die Politik der Stadt hier kräftig mitwirkt und so hofft man weiter auf die intensive Unterstützung und Mitwirkung durch OB Kaminsky. Auch in Taizhou erfahre man stets großes Interesse seitens der Politik an Hanauer Delegationen.

Nach den Berichten des Vorsitzenden, des Schatzmeisters und  der Kassenprüfer erfolgte dann die Entlastung des Vorstandes, daran schlossen sich die Neuwahlen an. Aber auch die Verlässlichkeit der Vereinsarbeit wurde deutlich. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder waren bereit wieder zu kandidieren.

Scheuermann wurde einstimmig als 1. Vorsitzender bestätigt. Robert Restani bleibt dem Verein, trotz beruflichen Ortswechsels als Vorstandschef der Sparkasse Frankfurt, als Schatzmeister erhalten. Uwe Steinkrüger, Rechtsanwalt und Notar,  wurde als juristischer Berater bestätigt. Ebenso ist Rechtsanwalt und Notar Eberhard Uhlig weiter für kulturelle Angelegenheiten zuständig. Die ehemalige Oberbürgermeisterin Margret Härtel bleibt zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit und Markus Harzer Schriftführer.

Der ehrenamtliche Stadtrat Lutz Wilfert sowie der Stadtverordnete Helge Messner und Kreishandwerksmeister Martin Gutmann wurden als Beisitzer wieder gewählt. Als neues Mitglied im Vorstand wird Frau Zheng Aizhen, Inhaberin des Asia Palastes mitwirken

Mit Sushi und chinesischen Frühlingsrollen wurde der Abend mit einem gemütlichen Beisammensein beendet.          

Der Vorstand

 

Der neu gewählte Vorstand von links Zheng Aizhen, Jürgen Scheuermann, Robert Restani, Margret Härtel, Helge Messner, Lutz Wilfert, Uwe Steinkrüger