Jürgen Scheuermann wird zum Ehrenbürger Taizhous ernannt

Jürgen Scheuermann sieht es als seine „Mission, zwischen diesen beiden großartigen Städten mit ihren unterschiedlichen Kulturen eine Brücke zu bauen.“

Zehn Jahre lang wurde in Taizhou keine Ehrenbürgerschaft mehr vergeben. Von den nunmehr Ausgezeichneten – neben Jürgen Scheuermann ein Großinvestor aus Hongkong sowie ein Universitätsprofessor aus Taiwan – hatte Jürgen Scheuermann mit Abstand die meisten Empfehlungen erhalten. Kein Wunder, schließlich wurde durch seine Anstrengung der Freundschaftsverein Hanau-Taizhou im Jahre 2010 gegründet, dessen Vorsitz er seitdem inne hat. Seit dieser Zeit ist eine enge Bindung entstanden, die sich in den beliebten Schüler-Austausch-Programmen wiederspiegelt. Seit 2008 ist die Reise von Schülerinnen und Schülern der KRS in die chinesische Metropole ein fester und stark frequentierter Programmpunkt im Jahresplan unserer Schule. Die spannende Begegnung zwischen zwei ganz verschiedenen Kulturen beschert seitdem den Schülern beider Nationen viele neue Eindrücke und lässt alle Beteiligten und ihre Familien ihre eigene Umgebung mit ganz anderen Augen wahrnehmen. Der Schüleraustausch zwischen der Karl-Rehbein-Schule und der Sanmen Highschool wird von allen Beteiligten als sehr bereichernd und lehrreich empfunden, macht aber auch einfach viel Spaß. Und die Kontakte bestehen oft noch lange weiter.

Herrn Scheuermanns Einsatz für kulturellen und persönlichen Austausch, für Verständigung und den sogenannten „Blick über den Tellerrand“ werden mit dieser Auszeichnung gewürdigt. Anlässlich dieser besonderen Leistungen wurde der Vorsitzende des Freundschaftsvereins in einer feierlichen Stunde vor rund 2000 Gästen geehrt.

Jürgen Scheuermann spricht vor den Gästen