Weitere Brücken ausbauen

Nahezu seit mehr als zehn Jahren besteht eine sehr enge Beziehung zwischen den Städten Hanau und Taizhou in China. Diese Partnerschaft wiederum entstand ursprünglich aus der Schulpartnerschaft zwischen der Karl-Rehbein-Schule Hanau (KRS) und der High School von Sanmen, einem Unterbezirk von Taizhou. Maßgeblich vorangetrieben wird diese Partnerschaft vom Hanauer Verein „Freundschaft mit Taizhou“, dessen Vorsitzender Jürgen Scheuermann ist, der erst vor kurzem ob seiner Verdienste um eine gute Völkerverständigung zum Ehrenbürger von Taizhou ernannt wurde. Im Vorstand des Vereines wirkt auch der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Hanau und der heutige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Frankfurt, Robert Restani mit. Restani und Scheuermann statteten nun dem neu ernannten chinesischen Generalkonsul Sun einen Antrittsbesuch ab und überbrachten bei dieser Gelegenheit auch die Grüße von Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky. Gleichzeitig sprachen sie im Namen des Oberbürgermeisters eine Einladung an den Generalkonsul Sun aus, einmal nach Hanau zu kommen, um die Schönheiten der Brüder Grimmstadt kennenzulernen und sich über eine Vertiefung der deutsch-chinesischen Kontakte auszutauschen.

Suns Zuständigkeitsbereich erstreckt sich für die vier Bundesländer Hessen, dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Eigenen Angaben zufolge wolle der neue Generalkonsul die strategische Partnerschaft zwischen China und Deutschland mit vorantreiben, was in Folge für den weltweiten Frieden und Wohlstand förderlich sein könne. Dabei gehe es aber nicht nur um den wirtschaftlichen Austausch beider Nationen, sondern auch um den Auf- und Ausbau kultureller Brücken. Von diesen Brücken konnten sich die Hanauer unlängst selbst ein Bild während des chinesischen Frühlingsfestes machen, was im Congress Park Hanau mit großer Show und viel Pathos über die Bühne ging.   

Scheuermann und Restani

Der Vorstandsvorsitzende des Vereins „Freundschaft mit Taizhou“, Jürgen Scheuermann (rechts) und das Vorstandsmitglied Robert Restani (links) gratulierten Congbin Sun zur Ernennung zum Generalkonsul der Volksrepublik China in Deutschland.